VW Kombi: Die eleganten Langen mit der Extraportion Stauraum
Optische Dynamik, jede Menge Stauraum und das Fahrverhalten einer herkömmlichen Limousine: diese Pluspunkte vereinen die starken Kombis von Volkswagen auf sich. Seit jeher ist es die Praktikabilität, die ein Auto ebenso auszeichnet wie sein Fahrspaß, der Komfortaspekt oder die Sicherheit. In den Kombis von Volkswagen sind diese Aspekte konsequent umgesetzt worden, und zwar von Anfang an. Mit dem VW 1500 begann Volkswagen 1961 die Erfolgsgeschichte der Kombis, die bereits damals schon mit der Zusatz-Bezeichnung „Variant“ auf den Markt kamen. Der Inbegriff des Kombis folgte dann 1973 mit dem Passat Variant B1, ein Fahrzeug, das damals in Punkto Platzangebot Maßstäbe setzte.
VW Kombi – Beim Passat fing es an
Der Passat Variant oder auch Passat Kombi mauserte sich schnell zum absoluten Verkaufsschlager. Das ist auch kein Wunder – denn wer freut sich nicht über deutlich mehr nutzbaren Raum bei nahezu identischen Fahrzeugabmessungen der Passat Limousine.
In den neunziger Jahren bot man der Variant-Kundschaft weitere Kombi-Modelle: So kamen der Golf, der Bora und der Polo als Kombis auf den Markt, konnten aber ihrem wahrlich großen Bruder Passat in Sachen Verkaufszahlen nie das Wasser reichen. Der Passat hingegen etablierte sich besonders als Variant weltweit als Limousine mit erfreulich großem Platzangebot. Als Dienstwagen war er ebenso gefragt wie als komfortables Familienfahrzeug.
VW Golf Variant
Heute sind die Variant-Modelle von Passat und Golf verkaufsstarke Kombis bei Volkswagen. Den Golf Variant gibt es in vier ästhetisch ansprechenden Ausführungen. Der „reguläre“ Variant ist die elegante Langversion des legendären Golf und überzeugt mit seiner sportlich dynamischen Silhouette, zahlreichen Komfortfeatures und seinem üppigen Laderaum. Als GTD ist er dazu mit einem drehmomentstarken, sparsamen Diesel ausgestattet und somit das perfekte Reisefahrzeug oder das flexible Alltagsauto für Vielfahrer. Seit neuestem gibt es den stylischen Kombi auch als SUV in der Version ALLTRACK. Mit serienmäßigem Allradantrieb 4MOTION, mehr Bodenfreiheit und optischen Offroad-Features ist er der Abenteurer der Golf-Variant Familie. Und auch sportlich ambitionierte Fahrer müssen nicht auf den passenden Golf Variant verzichten. Als R-Modell wird der Kombigolf zum Renntransporter. Mit 220 KW (300 PS) schafft er den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden – wahrscheinloch der schnellste Stauraum auf Europas Straßen.